You are currently viewing J2 veranstaltet Zukunftstag: wie funktioniert das eigentlich mit dem Geld?

J2 veranstaltet Zukunftstag: wie funktioniert das eigentlich mit dem Geld?

„Keine Ahnung von Miete, Steuern und Versicherungen? Kein Problem! Der Zukunftstag ist ein Projekttag für Schulen, der Schüler*innen auf das Erwachsenenleben vorbereitet“. Mit dieser Idee (zukunftstag.org, unterstützt vom Hessischen Kultusministerium) hat die SMV am 3. Juni den Zukunftstag durchgeführt. Entsprechend der Ausrichtung der bundes-weiten Initiative stand das Grundlagenwissen für die Themenbereiche Steuern, Finanzen, erste (eigene) Wohnung und Krankenversicherung im Vordergrund.

Der Förderverein unterstützte diese Veranstaltung mit Workshops von sieben Referenten für über 140 Schüler und Schülerinnen der J2.

Zu unseren Zielen zählt, neben der Förderung außerunterrichtlicher Arbeitsgemeinschaften und der Pflege der Verbundenheit zwischen Gymnasium und Ehemaligen, die Unterstützung besonderer schulischer Projekte – dazu passt auch der Zukunftstag.