You are currently viewing Der Förderverein ist einer der Gewinner bei „SchulKultur“ des Landesverbands

Der Förderverein ist einer der Gewinner bei „SchulKultur“ des Landesverbands

• Beitrags-Kategorie:Information

„Die Fördervereine in Baden-Württemberg möchten tanzen, malen, singen, ins Theater oder in die Kinderoper gehen, Schülerzeitungen ins Leben rufen und regionale Kochbücher erstellen“, so der Aufruf zu „SchulKultur“.

„SchulKultur“ ist eine Initiative des Landesverband der Schulfördervereine Baden-Württemberg e.V. (LSFV) zur Anregung und Förderung lokaler Initiativen. Über 50 Bewerbungen mit zahlreichen Ideen sind beim LSFV eingegangen. Nun stehen die zehn SchulKultur-Gewinner fest und können sich über jeweils 500 Euro freuen! Und der Förderverein der Gymnasien im Ellental e.V. ist einer davon.

Ein Anliegen, dass wir bei der Bewerbung herausgestellt haben, ist die Förderung der Schul- und Klassengemeinschaft. Unsere Idee für „SchulKultur“ ist die Zusammenarbeit mit einem Schauspielteam konkret im Thema Nachhaltigkeit, was mit Fridays-for-Future und der aktuellen Berichterstattung aktueller denn je die Schüler interessiert. Wir möchten das Stück „Die Handy-Story“ in der Schule aufführen um Jugendliche für das Thema Klimaschutz zu sensibilisieren.

„Die Handy-Story“ erklärt Schülern und Schülerinnen der fünften und sechsten Klassen, welche Auswirkungen Smartphones auf Klima und Umwelt haben. Anhand der Stationen eines „Handy-Lebens“ zeigt der Schauspieler auf, welchen CO²-Fußabdruck solche Alltagsgegenstände hinterlassen: vom Abbau von Coltan durch Kinderarbeit im Kongo, über den Zusammenbau der Geräte in China, den Verkauf und die Nutzung in Heilbronn bis hin zur giftigen Verschrottung auf Müllhalden in Ghana.

Aktuell laufen die Planungen zur Umsetzung mit den Klassenlehrern und wir werden auf der Homepage berichten.