You are currently viewing Lektüre empfohlen! Der Förderverein hat einen Klassensatz des Buches „Es ging ganz einfach“ an die Schulbliothek gespendet.
Verena Bauer (links, 1. Vorsitzende des Fördervereins) und Astrid Vetter mit den neu eingetroffenen Büchern für die Schüler der sechsten und siebten Klassen.

Das Schlagwort „Fake News“ ist in den Medien allgegenwärtig. Wie verbreitet Falschmeldungen tatsächlich sind wie manipulativ sie sind und welche Interessen dahinterstehen, ist jedoch vielen nicht bewusst.  „Es ging ganz einfach“ betitelte deshalb vielsagend die Autorin Beate Fiedler ihr spannendes Jugendbuch über die konkreten Auswirkungen gefakter Nachrichten und Bilder. Und darum geht es:

„Ein Facebook-Foto von „Löwenherz“ sorgt für Aufruhr in Marzheim: Es zeigt die alte Wäscherei, ein Fass mit einem Totenkopf und eine Grube. Verbergen sich auf dem Gelände des heutigen Jugendtreffs also giftige Chemikalien? Der vermeintliche Umweltskandal weckt nicht nur die Neugier der Presse, sondern spielt vor allem dem Bürgermeister in die Karten: Den Jugendtreffpunkt abzureißen wäre die einfachste Möglichkeit, um eine Zufahrt zum neuen Gewerbegebiet zu schaffen.
Aber Jacob und seine Freunde geben ihre Villa nicht kampflos auf. Sie verfolgen die Spur von Löwenherz und machen sich auf die Suche nach dem Besitzer der ehemaligen Wäscherei, um ihn zur Rechenschaft zu ziehen. Erst im packenden Finale der Lektüre stellt sich heraus, dass das Foto ein „Fake“ ist, dessen Urheber die jungen Ermittler sehr gut kennen …
(Quelle: https://www.hase-und-igel.de/buch/es-ging-ganz-einfach-9783867602747)

Nah an ihrer Leserschaft macht die Jugendbuchautorin vor allem eines deutlich: Fake News können Leben und Alltag von Menschen tiefgreifend verändern – Lektüre also dringend empfohlen, findet der Förderverein.

Das Buch kann nun von  allen interessierten Lehrkräften für den Deutschunterricht  in den Klassen 6 und 7 ausgeliehen werden.

Ergänzend dazu stellte Bibliothekarin Astrid Vetter einen Büchertisch mit weiteren thematisch ergänzenden Büchern zusammen, um allen Interessierten einen vertiefenden Einblick in dieses brandaktuelle Thema zu ermöglichen. Wer als Klasse mag, kann bei ihr sogar einen begleitenden Workshop buchen.

Wir als Förderverein freuen uns  die Auswahl an Lektüre für den Deutschunterricht mit diesem Jugendbuch erweitern zu können.

Zu unseren Zielen zählt, neben der Förderung außerunterrichtlicher Arbeitsgemeinschaften und der Pflege der Verbundenheit zwischen Gymnasium und Ehemaligen, die Unterstützung besonderer schulischer Projekte – dazu passt die Anschaffung eines Klassensatzes neuer Lektüre.

Für Anfragen ähnlicher oder anderer Projekte können Sie sich als Lehrkraft oder Elternteil gerne an den Vorstand des Fördervereins wenden.