You are currently viewing Förderverein verabschiedet langjährige Vorsitzende und wählt neue Spitze
ProFamilia, Spendenlauf, ...

Förderverein verabschiedet langjährige Vorsitzende und wählt neue Spitze

• Beitrags-Kategorie:Nachlese

Mehr als ein Jahrzehnt engagierter Arbeit

Jutta Renshaw ist bereits seit 2007 im Verein als Vorsitzende aktiv und hat, so Schulleiter Lutz Kretschmer, „mit ihrem gelassenen Optimismus die Arbeit des Fördervereins aktiv gestaltet und beherzt umgesetzt“. Die Mutter von zwei Kindern, mittlerweile im Studium, hat in dieser Zeit mit dem Vorstandsteam viele Aktionen von Lehrer*innen und Schüler*innen überhaupt erst ermöglicht oder finanziell unterstützt. Mit dem traditionellen Stand des Vereins auf dem Bietigheimer Sternlesmarkt und dem Ehemaligen-Turnier wurden wiederkehrende Treffen für die Ehemaligen geschaffen und durch Schulplaner und Schul-T-Shirts wird die aktive Schulgemeinschaft gestärkt.

Neue Vorstände und Beisitzer

Ein wichtiger Punkt der Online-Mitgliederversammlung am 4. November waren die Entlastung des bisherigen Vorstandes und die zukünftige personelle Neuaufstellung. Nach langjähriger erfolgreicher Arbeit hat Jutta Renshaw um neue Aktive geworben und bereits seit dem Schuljahr 2018/2019 begonnen Interessierte in die Vorstandsarbeit einzubinden. Entsprechend wurde nun Verena Bauer als erste Vorsitzende vorgeschlagen und in der Mitgliederwahl bestätigt. Sie wechselt vom zweiten zum ersten Vorstand. Neu gewählt wurden auch Nico Rechkemmer als zweiter Vorstand, Karsten Schlegel als Schatzmeister, er übernimmt von Dirk Anschütz, und Birgit Hummler als Schriftführerin, sie löst Christiane Wuttke ab. Alle haben Kinder in den verschiedenen Klassenstufen und dadurch einen Alltag im Schulleben.

Erfreulich ist, dass weitere Eltern in der Mitarbeit interessiert sind und die Lehrerschaft durch Birgit Kästle und Rudi Hartmann als Beisitzer vertreten sind. Zudem verstärkt Katrin Berger als Beisitzer den Vorstand.

Die Funktionen im Einzelnen:

FunktionName
1. VorsitzenderVerena Bauer
2. VorsitzenderNico Rechkemmer
BeisitzerBirgit Kästle
Rudolph Hartmann
Katrin Berger
SchriftführerBirgit Hummler
SchatzmeisterKarsten Schlegel

Highlights im Zeichen der Pandemie

Im letzten und auch aktuellen Schuljahr überschattet die Pandemie die Arbeit des Vereins und dennoch konnte entsprechend reagiert werden. Mit der Spende von 50 Tablets für die Schulgemeinschaft im Homeschooling durch die Porsche Financial Services konnten viele Schüler*innen für  den Fernlernunterricht ausgestattet werden.

Zudem hat der Förderverein die Möglichkeit wahrgenommen die Eltern der neuen fünften Klassen persönlich mit einem Geschenk zu begrüßen. Jede und jeder Fünftklässler bekam zum Start den Schulplaner gestellt. Zudem war es auch möglich das traditionelle Spaghetti-Essen als Einladung an die Klassen vom Förderverein und dem Betreiber der Mensa durchzuführen. Und neu in diesem Jahr war die Bestellung der Schul-T-Shirts direkt online auf der Homepage des Fördervereins.

Im Zeichen der Pandemie findet so auch der Förderverein durch die engagierte und gute Vernetzung der aktiven Mitglieder neue Wege.

Für aktive Helfer und passive Mitglieder wurde bereits zum Jahreswechsel die Homepage als Info-Drehscheibe erneuert und im Oktober startete der halbjährliche Newsletter.