You are currently viewing Spende von 50 Tablets für die Schulgemeinschaft im Homeschooling
Tablet-Spende (Porsche S.E.); Bildnachweis: Florian Faust, Juli 2020

Spende von 50 Tablets für die Schulgemeinschaft im Homeschooling

Bereits seit März 2020 ist an den Ellentalgymnasien die Plattform IServ – ein Schulserver, den alle Schüler*innen und Lehrer*innen nutzen – im Einsatz. Mit IServ erledigen die Schüler*innen u.a. die ihnen gestellten Aufgaben während des Homeschooling oder können sich über Messenger mit anderen Schüler*innen, der Klasse oder der gesamten Schulgemeinschaft austauschen. Zur Nutzung benötigen die Schüler*innen ein Smartphone oder PC.

Ist ein entsprechendes Endgerät nicht vorhanden oder teilen sich mehrere Geschwister oder Elternteile ein Gerät wird es schwierig im digitalen Schulalltag Schritt zu halten und auch den sozialen Anschluss nicht zu verlieren.

Dann kam Ende April die Anfrage von Porsche Financial Services an den Förderverein, wie sie den Förderverein und die Schulgemeinschaft der Ellentalgymnasien unterstützen können. Bei der offiziellen Übergabe der Tablets erklärte CEO Holger Peters als Vertreter des Unternehmens die Hintergründe der Spende: „Uns in der unmittelbaren Nachbarschaft zu engagieren war gleich nach Beginn der Schulschließung eine Idee der Mitarbeiter. Mit den Tablets wollen wir einen Beitrag leisten, um die Auswirkungen auf die Schüler der Ellentalgymnasien abzufedern.“ Bis zum Erhalt der Tablets gab es regen Austausch zwischen der Porsche Financial Services, dem Förderverein und der Schulleitung von der Idee – mit technischen Endgeräten zu unterstützen – über die Planung – welche Geräte, Lieferzeiten, Genehmigungen, Versicherung, … –  und den Erhalt der Spende. Am 16.07.2020 spendete Porsche Financial Services nun offiziell die 50 Tablets an die Schulgemeinschaft (im Bild von links: Holger Peters, CEO Porsche Financial Services, Schulleiterin Nicole Stockmann, Schulleiter Lutz Kretschmer). Diese kommen Schüler*innen zu Gute, die keine ausreichende technische Ausstattung haben um an Videokonferenzen teilzunehmen oder auf digital zur Verfügung gestellte Materialien oder Aufgaben zuzugreifen. Inzwischen wurden fast alle Tablets an die Schüler*innen ausgegeben.

Ein herzliches Dankeschön für die Spende an Porsche Financial Services!

Unsere Ziele sind die Förderung außer-unterrichtlicher Arbeitsgemeinschaften, die Unterstützung besonderer schulischer Projekte und die Pflege der Verbundenheit zwischen Gymnasium und Ehemaligen. Dazu zählt auch die Unterstützung bei der Bereitstellung von Tablets für die Schulgemeinschaft.